Barmherzige Brüder Logo

Barmherzige Brüder

Über das Unternehmen
Stellenangebote2

1605 wurde in Feldsberg (Valtice) durch Fürst Karl I. von und zu Liechtenstein das erste Brüder-Hospital nördlich der Alpen gegründet – das Mutterhaus aller mitteleuropäischen Provinzen. Rasch entstand durch viele Gründungen ein dichtes „Netzwerk der Hospitalität“, welches sich in seiner Blütezeit vom Baltikum bis nach Triest und von Westfalen bis ins Banat erstreckte. Analog zu den politischen und historischen Umbrüchen in Europa änderten sich die Größe der Provinz und die Arbeitsbedingungen für die Brüder ständig. Nach der politischen Wende von 1989 konnten vor allem die Beziehungen zu den Brüdern in den ehemaligen kommunistischen Staaten wieder intensiviert werden.

 

Die Österreichische Provinz umfasst auch die Konvente und Einrichtungen in Ungarn, Tschechien und der Slowakei, die rechtlich gesehen drei Provinzdelegaturen der Österreichischen Ordensprovinz sind. In der Provinz leben derzeit 37 Brüder mit Feierlicher Profess, vier Brüder mit Einfacher Profess sowie ein Novize und zwei Oblaten. In allen vier Staaten gemeinsam beschäftigt der Orden über 8.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach dem Vorbild des heiligen Johannes von Gott arbeiten heute in über 50 Staaten und auf allen Kontinenten rund 1.105 Ordensbrüder in 455 Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens gemeinsam mit etwa 53.000 haupt- und 7.000 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

 

Der Orden der Barmherzigen Brüder ist ein Bettelorden und unterstützt mit den ihm anvertrauten Mitteln in erster Linie Personen, die besonders hilfsbedürftig sind. In zahlreichen Ländern arbeitet der Orden mit den staatlichen Gesundheitsbehörden zusammen (Gesundheitsministerien, Sozialministerien, Dienste auf Regional- und Kommunalebene), bzw. sind die Ordenseinrichtungen Teil des öffentlichen Gesundheitsnetzes.

 

Kontaktinformationen